60 Jahre Amnesty International, 50 Jahre Amnesty Passau

Amnesty International besteht heuer 60 Jahre, die Passauer Amnestygruppe begeht dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am 15. November im Passauer Rathaussaal eine Jubiläumsveranstaltung statt. Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Dupper würdigte die jahrzehntelange Arbeit von Amnesty International und der Passauer Gruppe. In seiner Rede ging er ein auf die geschichtliche Entwicklung der Menschenrechte, die 1948 zu Proklamation der “Menschenrechtscharta” führte, die Grundlage der Arbeit von Amnesty International. In einer kurzen Rückschau stellte er die jahrzehntelangen Aktivitäten und Erfolge der Passauer Gruppe dar.

Der aus Berlin angereiste Generalsekretär von Amnesty Deutschland, Markus N. Beeko, betonte in seiner Rede die Notwendigkeit der Menschenrechtsarbeit in der heutigen Zeit. Als Beispiel für Länder, in denen eklatante Menschenrechtsverstöße stattfinden, nannte er China, die Türkei, den Sudan, Afghanistan, den Jemen, Syrien und Belarus. Hier gelte es, verstärkt aktiv zu werden. Sein Fazit: „Erst menschliches Handeln macht uns zu Menschen.“ Die Passauer Gruppe als „leuchtenden Stern im Süden”.

Passauer Neuen Presse: 60 Jahre Amnesty International, 50 Jahre Amnesty Passau

2. Dezember 2021