Erfolgreicher Einsatz für die Menschenrechte

Lohnt sich das Engagement?

Können einzelne Menschen wirklich etwas bewirken? Und ob! Amnesty ist die Plattform für viele einzelne Menschen, die gemeinsam Druck aufbauen - weltweit. Denn öffentlicher Druck ist das wirksamste Mittel, um Menschenrechte zu schützen. Oft zählt jede Minute und jede Stimme.

Appelle und Briefe zeigen den Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen, dass ihre Taten gesehen und nicht hingenommen werden. Oftmals können wir so erreichen, dass Gefangene freigelassen, Todesurteile umgewandelt, Drohungen eingestellt, Folter und Misshandlung gestoppt oder unfaire Gerichtsverfahren wieder aufgerollt werden. Rund 40 Prozent unserer Eilaktionen sind erfolgreich. Mit Lobbyarbeit arbeiten wir unter anderem daran, dass Menschenrechte Eingang in internationale Abkommen finden.

Iran

Roxana SaberiRoxana Saberi kam im Mai frei! Die 32-jährige Journalistin mit US-amerikanischer und iranischer Staatsbürgerschaft wurde am 11. Mai 2009 unter Auflagen und auf Bewährung freigelassen. Sie war am 31. Januar 2009 festgenommen worden. Nachdem man sie unterschiedlichster Vergehen angeklagt hatte, wurde sie schließlich in einem Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit wegen nicht genauer definierter "Spionage" zu acht Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde am 10. Mai vom Teheraner Berufungsgericht umgewandelt. Laut einem Anwalt Saberis ist eine Begründung für die Umwandlung, dass die Beziehung zwischen den USA und dem Iran nicht als feindlich anzusehen sei, worauf das ursprüngliche Urteil beruhte. In einem Dankesbrief an Mitarbeiterinnen von Amnesty International schrieb Roxana Saberi: "Ich möchte Ihnen und Amnesty International für die Unterstützung für mich und meine Familie danken. Ohne diese Hilfe befände ich mich noch immer in Haft. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement." UA-077/2009"

Neuigkeiten und Erfolge

Weitere Berichte über Menschen in Gefahr, denen unsere Aktionen geholfen haben, finden Sie auf der Website von Amnesty Deutschland unter Neuigkeiten und Erfolge.

Rechenschaftsbericht

Informieren Sie sichüber die Aktivitäten von Amnesty auch im aktuellen Rechenschaftsbericht (PDF, 1,15 MB).